#himmelsleuchten

Lernen durch Improvisation? - Ausstellungseröffnung zu Gottesbildern

Freitag der 5. Osterwoche

24.05.19, 09:00

St.-Ursula-Berufskolleg

Eiskellerstraße 11
3. Etage, Raum 806

An zwei Samstagen im Februar konnten die Studierenden des St.-Ursula-Berufskollegs Gott buchstäblich erleben: Diesmal nicht in Gottesdienst und Gebet, sondern anders, ungewohnt, manchmal auch geheimnisvoll und bedrohlich.

Anhand der Bilder der ständigen Sammlung des Düsseldorfer K20 sowie bisher vernachlässigter Kunst aus allen Weltgegenden war zu sehen, wie Gott in Farbe und Form in verschiedenen Kulturen wirkt. Im Anschluss an die Gänge durch die Ausstellung, die von der Künstlerin und Philosophin Lisa-Julie Rüping angeleitet wurde, konnten die Studierenden Ihren persönlichen Bezug zu den dargebrachten Gottesbildern ganz konkret in eigene Kunstwerke gießen. Dies war möglich in den gut ausgestatteten Werkstätten des K20.

Die Ergebnisse der Gottesbilderfahrungen der angehenden Erzieherinnen und Erzieher sind im Rahmen einer Ausstellung zu sehen, die am Freitag, 24. Mai, um 9 Uhr im St.-Ursula-Berufskolleg, Eiskellerstraße 11, 3. Etage, Raum 806, eröffnet wird.