#himmelsleuchten

Missionarische Pastoral

Hintergrund und Wissenswertes

Hier gibt es biblische und kirchenamtliche Texte rund um das Thema missionarische Pastoral.

Das Programm einer missionarischen Kirche ist keine postmoderne Erfindung, sondern geht auf Jesus selbst zurück. Er sendet seine Jünger aus, um das Reich Gottes zu verkündigen und Kranke zu heilen. Mit dieser Sendung sind wir auch heute beauftragt. Hier finden Sie einige biblische Texte, die einen Ausgangspunkt für die Auseinandersetzung mit einer missionarischen Kirche bilden können.

Die kirchenamtlichen Texte spiegeln ein erneut wachsendes Bewußtsein der Sendungsthematik wieder, sowohl auf weltkirchlicher, als auch auf nationaler Ebene, sowie deren mitzubedenkende innere Verschränkung. Aus missionarischer Perspektive können aus diesen Texten noch "Schätze" gehoben werden.

Impulsvortrag – Wie heute von Gott sprechen von Carla Böhnstedt, Pastoralreferentin in der Citypastoral Berlin-Mitte 

Futur2 - Zeitschrift für Strategie & Entwicklung in Gesellschaft und Kirche

Rheingoldstudie - Was Menschen in der Kirche hält

Missionarisch Kirche sein als Grundhaltung aller kirchlichen Pastoral von Markus-Liborius Hermann