#himmelsleuchten

Die Kampagne

Was ist #himmelsleuchten?

#himmelsleuchten war die stadtweite, missionarische Kampagne der Katholischen Kirche in Düsseldorf, die vom 20. Juni 2019 (Fronleichnam) bis 2. Februar 2020 (Mariä Lichtmess) stattfand. 

Christen aus Gemeinden, Seelsorgebereichen, Verbänden und Institutionen haben eine gemeinsame Initiative ergriffen, um auf Menschen zuzugehen, die sich vielleicht für den christlichen Glauben interessieren, aber auch auf diejenigen, die eher religiös unmusikalisch sind oder aus ganz unterschiedlichen Gründen Glaube und Kirche aus ihrem Leben verdrängt haben.

Unter dem Titel #himmelsleuchten gab es über 200 Veranstaltungen im Kampagnenzeitraum. Mit ihnen hat sich die Katholische Kirche in Düsseldorf in den jeweiligen Seelsorgebereichen bewusst in der Öffentlichkeit präsentiert. Raus aus dem üblichen kirchlichen Umfeld und rein in Parks, Lokale, auf öffentliche Plätze, an den Rhein oder in Fußgängerzonen sind die Organisationsteams gegangen und haben dort mit zum Teil auch ungewöhnlichen Aktionen gezeigt, wie offen und vielfältig Kirche sein kann. 

Ob mit der Kirchenbank auf den Rheindeich, mit Liegestühlen in den Benrather Schlosspark, einer großen Open-Air-Orgel an der Rheinuferprommenade, einem Fels vor der Lambertus-Basilika, kellernd im Gespräch in Kaiserswerth oder einer 24-Stunden-Aktion-XXL in Kneipe, Kirchen und auf dem Kamper Acker – die Angebote waren bunt gemischt und immer eine gute Möglichkeit, mit den Menschen in ihren Stadtteilen ins Gespräch zu kommen. Zugleich hat #himmelsleuchten viele Möglichkeiten geboten, sich mit dem Leben, dem Glauben und der Kirche auseinanderzusetzen.

Ein Team der katholischen Stadtkirche unter der Federführung des Stadtdechanten hat die Kampagne verantwortet. Verantwortlicher Koordinator und Ansprechpartner für die Kampagne war der Diplom-Theologe Michael Hänsch. Als Bindeglied zwischen Stadtkirche und Seelsorgebereichen sowie Verbänden fungierte der Koordinierungskreis. Er gab der Kampagne einen Rahmen. Gemeinsam wurden die wichtigen Entscheidungen für die Kampagne getroffen und die vielen guten Ideen und Aktionen zu einem Gesamtpaket gebündelt. 

#himmelsleuchten ist nicht mit dem 2. Februar zu Ende gegangen. Verschiedene Themenabende, Diskussionsrunden, moderne Gottesdienstformate oder auch Aktionen, die über den Kampagnenzeitraum hinaus für 2020 in Planung waren und zum Teil bereits feste Termine hatten, sind der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. Doch der Gedanke von #himmelsleuchten soll weitergetragen werden, unter anderem mit dieser Website...